Schriftgröße: 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Drucken
 

Abschlussfahrt Kl. 6 im SJ 16/17

10.07.2017

„Festung eingenommen !“

 

In der Zeit vom 10. bis 14.07.2017 fuhren die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Grundschule Putlitz auf ihre lang ersehnte Abschlussfahrt. Ziel war die Burg Rabenstein im Fläming. Pünktlich erfolgte die Abreise und bei guten Verkehrsverhältnissen gelangten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wohlbehalten auf der Burg an. Nach dem Bettenbau und erstem Mittagessen erkundeten wir die Umgebung und entdeckten einen tollen Abenteuerspielplatz. Dieser sollte unser täglicher Anlaufpunkt sein. Unser erster Programmpunkt war eine Ritterschatzsuche. Ausgerüstet mit einer Schatzkarte ging es los. Nach einer Stunde wurde die Schatzkiste gefunden und geplündert. Da wir die Burg nur für uns hatten, ging es nach dem Abendbrot im Rittersaal hoch her. In den nächsten Tagen standen vielfältige Aktivitäten auf dem Plan. Sehr interessant war die Burgführung (mit Burgfried, Folterkammer u.a.) unter der Leitung von Fritz. Leider fiel an diesem Tag das Filzen aus. Am Mittwoch standen das Naturparkzentrum und eine Falknervorführung auf dem Programm. Sehr beeindruckt waren alle von den Raubvögeln (Sibirischer Uhu, Schwarzmilan, Gänsegeier, Seeadler u.a.) und ihren Flugkünsten. So nah waren die meisten noch keinem Raubvogel gekommen und das ohne Gitter und Netz. In der Kerzenmanufaktur konnte dann am Donnerstag jeder seine eigene Kerze aus Bienenwachs gießen. Und es gab für jeden eine andere Gießform. Abgerundet wurde der letzte Abend auf der Burg mit einem deftigen Ritterabendmahl (ohne Besteck !).

Große Aufregung am Freitagmorgen. Schon vor dem Frühstück waren fast alle Koffer und Taschen gepackt, obwohl noch viel Zeit bis zur Abfahrt war. Nach dem Reinemachen warteten alle vor der Burg auf den Bus. Als dieser nicht auftauchte, wollte die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler auf die Burg zurück. Dann aber kam der Bus doch noch und es ging wieder Richtung Putlitz,wo alle etwas geschlaucht ankamen und von ihren Familien in Empfang genommen wurden.

DF

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Abschlussfahrt Kl. 6 im SJ 16/17