Schriftgröße: 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Drucken
 

Klassenfahrt 6a

28.08.2018

Klassenfahrt am Ruppiner See

 

In der Zeit vom 28.08.2018 bis 31.08.2018 reisten wir, die Schüler und Schülerinnen der 6. Klasse der Grundschule Putlitz, mit unserer Klassenlehrerin und 2 Betreuern nach Gnewikow am Ruppiner See zur Klassenfahrt.

Nachdem wir am Dienstag ankamen, besichtigten wir das Gelände. Zuerst gingen wir zum Abenteuerspielplatz und schossen die ersten Fotos. Danach badeten viele Schüler im See. Etwa 2 Stunden später teilte sich die Klasse in Gruppen. Eine spielte Fußball und eine Tischtennis. Am Abend veranstaltete das Jugenddorf eine Disko, wo wir uns wieder trafen.

Der nächste Tag brach an und wir veranstalteten Kennenlernspiele am See. Nach dem anschließenden Materialkundespiel durften wir baden. Als wir wieder trocken waren, lernten wir 2 Knoten kennen, denn die brauchten wir für unseren Floßbau. Anschließend spielten wir das Strategiespiel „Wo ist Horst?“. Später teilten wir uns wieder auf, aber diesmal durften wir auch zu einem Lagerfeuer gehen, oder wir blieben auf unseren Zimmern.

Am 3. Tag standen der Floßbau und die Floßfahrt auf dem Plan. In mehreren Gruppen erstellten wir zuerst Pläne für die Flöße, aber wir hatten nur wenig Material zur Verfügung. Als jede Gruppe ihren Plan vor der Klasse vorgestellt hatte, holten wir die Materialien. Noch am Vormittag fingen wir mit dem Bau der Flöße an. Als alle Flöße am Nachmittag fertig waren, schlossen wir die Paddelschule ab. Nun konnten alle losfahren. Kein Floß ist untergegangen, aber wir waren trotzdem nass. Also zogen sich alle etwas anderes an. Anschließend werteten wir den Floßbau aus. Zum Abschluss gab es noch ein Spiel: „Horst-Therapie“. Am Abend teilten wir uns zum letzten Mal auf. Einige gingen Fußball spielen und andere Tischtennis.

Am Abreisetag stiegen wir wieder alle in den Bus und kamen gegen Mittag in Putlitz an. Durch unsere gemeinsamen Tage erlebten wir viel, hatten jede Menge Spaß und wuchsen als Klasse näher zusammen.

 

  1. R. Klasse 6