Schriftgröße: 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Drucken
 

Krumbeck

Kuckucksberg

Zum Ortsteil Putlitz gehört der bewohnte Gemeindeteil Krumbeck. Krumbeck ist über die Landesstraße 111 von Putlitz in Richtung Parchim zu erreichen und wurde erstmals 1291 unter „Crumbeke" erwähnt. Die gute Erreichbarkeit der Autobahn A24 (Berlin - Hamburg / AS 16 - Suckow) macht den Ort für Großstädter attraktiv. Die Häuser liegen idyllisch in der Hügellandschaft der Ausläufer der Ruhner Berge. Familien aus verschiedenen Großstädten nutzten die schöne Lage des Ortes und kauften Häuser für einen erholsamen Wochenendaufenthalt. Diese Häuser wurden auch entsprechend saniert.

 

In Krumbeck wurde von jeher Landwirtschaft betrieben. Insbesondere hatte hier die Schafzucht Tradition. 1990 wurde diese aus Altersgründen aufgegeben. Inzwischen bieten 2 Betreiber von künstlich angelegten Angelteichen Dorfbewohnern und anderen Interessierten Erholung und Freizeitbeschäftigung.