Druckansicht öffnen
 

Alte Ulme in Gülitz ist nun offiziell ausgerufen (22. 05. 2022)

Alte Ulme in Gülitz ist nun offiziell ausgerufen

Mai 22, 2022

 

Nunmehr ist auch die 15. Ausrufung erfolgreich vollzogen, mit der fast 500 Jahre alten Flatter-Ulme in Gülitz. Das Wetter wollte es mal wieder ein bisschen spannender machen: vorher langer waagerechter Dauerregen bei Windstärke 7, darauf war man gar nicht vorbereitet, da es vollständig dem Wetterbericht widersprach – und dann 15 min vor Feierbeginn plötzlich Schluss damit und blauer Himmel mit weißen Wölkchen. Das machte natürlich viel aus für die Feierlaune draußen am Baum, und alle waren sprachlos.

Der Singkreis Berge begleitete die Zeremonie mit schönen Baumliedern wie „Am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Ulmenbaum…“ – was für eine tolle Idee! Es kamen über 100 Gäste von nah und fern und waren in bester Laune.

 

Die Geschichte des Baumes machten dann wohl mächtig Eindruck auf die Anwesenden: so detailliert hatte sie bisher noch niemand gehört. Und einige der Dorfbewohner:innen sagten hinterher völlig überwältigt, dass sie den Baum jetzt mit ganz anderen Augen sehen und noch viel mehr wertschätzen als schon zuvor. Und nebenbei sah man einen Elefanten am Baum, einen Dinosaurierfuß und eingewachsene Steine in 1,5 m Stammhöhe (Fotos dazu unter www.nationalerbe-baeume.de). Über letzteres muss ich noch etwas grübeln, denn wie kann das möglich sein?? Oh da gibt’s wohl noch ein Geheimnis…

 

Das anschließende, von Pfarrersfamilie liebevoll persönlich vorbereitete Kaffeetrinken mit Imbiss fand dann in der Kirche nebenan statt, eine wunderschöne Verbindung des geehrten Kirchenbaumes mit seiner Gemeinde, und es wurde lange intensiv geplaudert, jede mit jedem.

 

Quelle: www.nationalerbe-baeume.de

 

Urheberrecht:

Text: Nationalerbe-Bäume / Fotos: Peter Jonel


Mehr über: 1000-jährige Ulme in Gülitz

[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]