Bahnhof Muggerkuhl vor dem Verfall retten

Muggerkuhl, den 01. 06. 2011

Der genaue Zeitpunkt zu dem der Bahnhof in Muggerkuhl erbaut wurde ist uns nicht bekannt. Die Bahnstrecke Berge über Schweinekofen (später Grenzheim), Muggerkuhl, Hülsebeck, Lütkendorf, Putlitz wurde nach übereinstimmenden Dokumenten am 06.12.1911 als Teil der Kreisringbahn eröffnet. Entsprechend deutscher Gründlichkeit ist davon auszugehen, dass zu diesem Zeitpunkt auch der Bahnhof in Dienst gestellt wurde.

Ob die noch gut erhaltenen Rohsteine für den Bau von der in unmittelbarer Nähe befindlichen Ziegelei stammen, lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Zumindest nach dem 2. Weltkrieg wurde der Bahnhof von einer Vertragseisenbahnerin betreut. Das blieb bis zum 26.05.1968 auch so, als die Strecke außer Dienst gestellt wurde. Das Bahnhofsgebäude, circa 55 m² groß, bestand im Innerin aus einem Gepäck-, einem Schalter- und einem Wohnraum. Die sanitären Anlagen waren von außen zugänglich. Nach dem Auszug der Bahnhofsvorsteherin wurde das Gebäude mehrere Jahre als Wohnraum benutzt. Seit circa 30 Jahren steht es leer. Versuche, den Bahnhof über Fördermittel im Rahmen der Dorferneuerung zu sanieren, scheiterten am Eigenanteil der Gemeinde Berge. 2011 hat sich in Muggerkuhl die Interessengemeinschaft Bahnhof gebildet, mit der Zielstellung über private Sponsoren den Bahnhof vor dem Verfall zu retten. Zunächst soll die Dachsanierung erfolgen. Hier ist das erste Geld bereits vorhanden. Später soll die Sanierung von Fenstern,Türen und Fassade erfolgen. Als dritter Schritt ist der Innenausbau geplant. Aus den vorhandenen drei Räumen sollen zwei Räume entstehen, wovon einer für eine Dokumentation/Ausstellung über gut 50 Jahre Eisenbahngeschichte Kreisringbahn vorgesehen ist. Benötigt wird vor allem Geld. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Eisenbahnfreunde das Projekt unterstützen. Unter der Bankverbindung Amt Putlitz-Berge, Kontonummer 1430000038, Bankleitzahl 16050101, Sparkasse Prignitz, Verwendungszweck "Bahnhof Muggerkuhl" besteht die Möglichkeit entsprechende Überweisungen zu tätigen.
Firmen erhalten auf Wunsch auch eine Spendenbescheinigung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen. Auch für Baumaterial für Innen und Außen sind wir dankbar.(Zement, Rotsteine, Pflastermaterial, Gipskartonplatten, etc.)
Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Siegfried Hartmann,
Muggerkuhl 0173 2028353.
Vielen Dank!
 

Bild zur Meldung: Bahnhof Muggerkuhl vor dem Verfall retten