Druckansicht öffnen
 

Grönland - Impressionen einer anderen Welt

11. 11. 2022 um Uhr

Multivisionsshow am 11. November im Wittenberger Kulturhaus
 

Der Globetrotter und Fotograf Reinhard Pantke bereiste 2018 und 2019 Grönland - im Sommer und im Winter. Das Ergebnis dieser Reise sind Bilder und Filme aus einer anderen Welt. Sie werden am 11. November 2022 ab 19 Uhr im Kultur- und Festspielhaus Wittenberge zu sehen sein.

Zu Fuß, per Boot und Flugzeug erkundete er hauptsächlich die Westküste der größten Insel der Welt, die fast sechs Mal so groß ist wie Deutschland, aber nicht einmal 60 000 Einwohner hat. Grönland mit seinen unermesslichen Eisflächen ist noch heute im wahrsten Sinne ein riesiger, weißer Fleck auf der Landkarte.

Doch Grönland bietet viel mehr als nur riesige Eisflächen und gigantische Eisberge: Reinhard Pantke zeigt eine Multivisionsshow mit Aufnahmen der explodierenden Natur in den kurzen Sommern und die Tierwelt an Land und im Meer, die sich an das raue Klima angepasst hat. 

Außerdem gibt es Eindrücke von vielen abseits gelegenen, bunten Orten, in denen Menschen am Rande der bewohnbaren Welt leben. Ein Abstecher führt auch in den abgelegenen, wilden Osten Grönlands nach Tasilaq. Reinhard Pantke schildert aber auch den Wandel, den die Klimaveränderung für die Grönlander mit sich bringt und erzählt viele ungewöhnliche und spannende Geschichten.

Er erlebt seine Reiseziele grundsätzlich nur mit Fahrrad und Rucksack. Neben Fahrradtouren durch Norwegen (17x), Schweden, Island (3x), Schottland, England, Neuseeland (3x) und durch einige Südseeinseln und die Kanaren war er auch in Kanada und Alaska unterwegs. Im Verlauf dieser Touren legte er in den letzten Jahren insgesamt 200 000 km per Fahrrad zurück.
 

Tickets zur Veranstaltung sind im Vorverkauf in der Touristinformation Wittenberge unter 03877 9291 81/82 erhältlich. 

 
 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Kultur- und Festspielhaus Wittenberge

Paul-Lincke-Platz 1
19322 Wittenberge

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]