Druckansicht öffnen
 

III. Schlossgespräch: "Die Familie von Rohr in der Prignitz - Güter und Häuser" ein Vortrag von Torsten Foelsch

16. 10. 2022 von - Uhr

Torsten Foelsch, bekannt durch seine Forschungen und Veröffentlichungen zu den Adelsgeschlechtern, Gütern und Herrenhäusern der Prignitz, wird uns in die Geschichte der weit verzweigten Familie von Rohr einführen:

"Die Uradelsfamilie von Rohr etablierte sich Anfang des 14. Jahrhunderts in der Mark Brandenburg. Die Vorfahren dieser Familie entstammen dem in Süddeutschland und in Österreich verbreiteten alten Dynastengeschlecht der Abensberg-Rohr, deren Stammvater der im 10./11. Jahrhundert lebende Graf Babo von Abensberg, Burggraf von Regensburg, war. Sie erschienen 1304 erstmals urkundlich – noch ohne Landbesitz in der Mark – im Dienste der brandenburgischen Markgrafen. Als schließlich 1319 die Bayernherzöge den Askaniern in der Regierung der Markgrafschaft Brandenburg folgten, ernannten diese – gegen den Protest der märkischen Stände – vor allem aus Bayern stammende Vertrauensleute zu ihren Vögten in der Mark, unter ihnen auch der Enkel des 1303 aus seiner Heimat vertriebenen Hans von Rohr: Alard, der der Stammvater der Meyenburger Rohrs wurde und den Grundstein für den später sehr ausgedehnten Besitz der Familie in der Prignitz legte.

 

Alard von Rohr erscheint jahrelang in der unmittelbaren Umgebung Markgraf Ludwigs des Älteren und Markgraf Ludwigs des Römers und leiht beiden bedeutende Geldsummen. Außerdem erwarb er sich als Vogt und als Ratgeber der Markgrafen große Verdienste und Anerkennung. 1357/58 führte er die brandenburgischen Truppen gegen den Fürsten von Werle, der 1332 Meyenburg und Freyenstein besetzte. Alard eroberte beide Burgen für den Markgrafen zurück und erhielt 1359 Freyenstein gemeinsam mit seinem Bruder Konrad als Pfandbesitz. Er allein bekam „hus und stad“ Meyenburg – wohl zeitgleich – vom Markgrafen als Lehn für seine Vasallendienste und für seinen Stamm. Der Sohn seines Bruders Konrad (Kune), Klaus Rohr, erhielt dagegen wenig später die markgräfliche Grenzburg Neuhausen und wurde Begründer des Neuhausener Stammes. Die Geschichte Meyenburgs, aber auch von Freyenstein und Neuhausen, ist seither eng mit der Familie von Rohr verbunden.  Die Familie von Rohr stellte seit 1350 zwölf Vögte bzw. seit dem 15. Jahrhundert Hauptmänner der Prignitz und stand damit lange Zeit neben den Edlen Gans und den Quitzows an der Spitze des Prignitzer und Ruppiner Adels. Die Vogteigewalt über das 1287 von den brandenburgischen Markgrafen begründete Kloster Heiligengrabe, die das Recht der Verwesung des Klosters und der Einsetzung der Pröpste umfaßte, wurde der Familie von Rohr wohl bald nach Gründung des Klosters durch den Landesherrn übertragen und von dieser lange Zeit ausgeübt. Im Landbuch der Mark Brandenburg von 1373 werden neben den Edlen Gans zu Putlitz, denen von Bosel und denen von Quitzow nur noch die von Rohr als „nobiles“ (Adelige) der Prignitz besonders hervorgehoben. 

 

Die Herren von Rohr geboten im 15. und 16. Jahrhundert über einen ausgedehnten, nahezu 200 km² umfassenden Herrschaftsbereich, der sich in einem breiten Streifen 26 km lang von Meyenburg bis kurz vor Pritzwalk hinzog. Um 1450 verfügten sie allein in der Prignitz über 6 Burgen und 3 Städte. 1542 sind die Rohrs in der Prignitz das höchstbesteuerte und noch 1801 in der Region Prignitz-Ruppin mit 12 Rittersitzen das güterreichste Geschlecht...."(T. Foelsch)

Möchten Sie mehr erfahren, dann kommen Sie am 16.10.2022 um 15 Uhr nach Meyenburg.

Wir bitten um Voranmeldung

 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Modemuseum Schloss Meyenburg e. V

Schloss 1
16945 Meyenburg

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]