Druckansicht öffnen
 

Stadtjubiläum „1075 Jahre Putlitz“ vom 18. bis 20.08.2023

Putlitz, den 24. 08. 2023
Vom 18. bis 20. August 2023 fand das Stadtjubiläum „1075 Jahre Putlitz“ statt.
 
Es begann am Freitagabend mit einem Theaterstück auf dem Putlitzer Pfarrhof und anschließendem Fest(fr)essen, zu welchem bereits zahlreiche Gäste erschienen waren.
 
Am Samstag wurde das große Fest mit einem Gottesdienst in der St. Nikolai Kirche von Pfarrer Spitzner eingeläutet. Ab 10.30 Uhr begann dann schon das bunte Markttreiben rund um den Festplatz, bei welchem es eine reichliche Auswahl an Marktständen gegeben hat.
 
Der Festumzug startete dann um 13.00 Uhr an der Kreuzung Jahnstraße/Verlängerte Perleberger Straße. Angeführt vom Putlitzer Fanfarenzug folgten viele weitere Umzugsteilnehmer, darunter Vereine, Unternehmen, Feuerwehren etc.
Am Rathausplatz wurden die einzelnen Teilnehmer den Zuschauern genauer vorgestellt. Auf der Tribüne vor dem Rathaus nahmen einige Ehrenbürger sowie Ehrengäste Platz, darunter auch der ehemalige Putlitzer Bürgermeister Bernd Dannemann.
 
Nach dem Umzug füllte sich der Festplatz schnell und die Besucher fanden sich unter dem großen Festzelt zum Kuchenbasar ein.
Es folgte die Bürgermeisterrede und das Salutschießen des Schützenvereins Porep/Nettelbeck. Anschließend begeisterte die Karnevalsgesellschaft Berge mit ihrem Tanz das Publikum. Die Altmärker Dixieländer begleiteten den Nachmittag musikalisch neben DJ Geißler, welcher die Stimmung auch bis spät in die Nacht aufrecht erhielt. Am Abend konnte man das Feuerwerk, welches vom Burgturm aus startete, bestaunen sowie eine spektakuläre Feuershow.
 
Am Sonntag wurde es dann schon ab 10.00 Uhr wieder voll auf dem Jungfernsteg. Das Polizeiorchester Brandenburg begleitete das Frühschoppen für Jung und Alt und beeindruckte die Besucher mit ihrem Auftritt stark, was durch einen kräftigen Applaus deutlich wurde.
 
Mit dem Public-Viewing des Finalspiels der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen wurden die Feierlichkeiten an diesem Tag beendet.
 

Bild zur Meldung: Der Festumzug zur Jubiläumsfeier © Werner Haker

Fotoserien