Druckansicht öffnen
 

29. Amtswehrtreffen in Neuhausen am 13.05.2023 erfolgreich durchgeführt

Amt Putlitz-Berge, den 17. 05. 2023

Insgesamt 26 Mannschaften aus dem Amtsgebiet Putlitz-Berge sowie 2 Gast-Mannschaften aus Dallmin und Brunow nahmen am o.g. Amtswehrtreffen teil.

Die gastgebende Ortsfeuerwehr Neuhausen, hier sind besonders die Kameraden Markus Goltz und Ralf Kalaß zu nennen, hatte alles vor Ort bestens vorbereitet. Zudem wurde der diesjährige Wettkampfplatz freundlicher Weise von der Berger Agrargenossenschaft vorab gemäht und zur Verfügung gestellt, hier auch nochmal ein recht herzliches Dankeschön.

Natürlich hatte auch der Amtsbauhof Putlitz-Berge die Vorbereitungen wieder mit unterstützt.

 

Bei bestem Wetter gingen dann immerhin 3 Florian-Mannschaften, 7 AK I-Mannschaften, 3 AK II-Mannschaften, 3 Frauen-Mannschaften, 6 Männer-Mannschaften und 4 Ü40 Männer-Mannschaften in den Disziplinen Leinenverbindungen, Stafette, Löschangriff und Wissenstest an den Start. Von der Ortsfeuerwehr Neuhausen wurden zudem noch einige Spaßwettkämpfe mit eingebracht.

 

Für die schmackhafte Versorgung zeigte sich die Ortsfeuerwehr Berge verantwortlich, hier auch noch einmal vielen Dank.

 

In diesem Jahr wurde der Ablauf im Sinne der teilnehmenden Mannschaften umgestellt, sodass gleich zu Beginn die Jugendwehren mit dem Löschangriff starten und hier dann im Anschluss auch noch die Frauen und Männer der jeweiligen Ortsfeuerwehr an den Start gehen konnten.

 

Es herrschte eine sehr gute Wettkampfdisziplin, die Bahnen waren gut vorbereitet worden. Auch die Schiedsrichter hatten wieder einen wichtigen Beitrag zur Durchführung und Absicherung des Amtswehrtreffens geleistet.

 

Bei der Siegerehrung, an der u.a. auch der Amtsdirektor Hergen Reker und der Kreisbrandmeister Holger Rohde teilgenommen haben, wurden dann vom Ordnungsamtsleiter Peter Jonel die Wettkampfergebnisse bekanntgegeben.

 

Die 3 Florian-Mannschaften aus Neuhausen, Pirow und Putlitz waren alle Gewinner, hier erhielten alle Teilnehmer eine Goldmedaille.

 

Bei der AK I gab es dann folgende Reihenfolge: Putlitz I, Silmersdorf, Pirow II, Berge/Reetz II, Putlitz II und Berge Reetz I.

 

Bei der AK II gab es die folgende Reihenfolge: Berge/Reetz, Neuhausen und Nettelbeck. Für alle Mannschaften AK I und II gab es Medaillen und die Plätze 1-3 jeweils Pokale.

 

Bei den Frauen siegte Silmersdorf vor Pirow und Telschow-Weitgendorf, die Pokale für Platz 1-3 wurden entsprechend übergeben.

 

Die teilnehmenden Männer-Mannschaften belegten dann folgende Reihenfolge:

Silmersdorf, Neuhausen, Pirow, Telschow-Weitgendorf, Putlitz und Hülsebeck. Hierfür gab es Pokale für die Plätze 1-3 sowie jeweils einen Teilnehmerpokal.

 

Bei den Ü40 Männer-Mannschaften aus Nettelbeck, Neuhausen, Silmersdorf und Pirow waren dann alle Sieger und erhielten einen entsprechenden Pokal.

 

Die beiden Gast-Mannschaften aus Dallmin und Brunow wurden ebenfalls mit einem Pokal vom Amt Putlitz-Berge geehrt und erhielten zudem von der gastgebenden Ortsfeuerwehr Neuhausen eine entsprechende Aufmerksamkeit.

 

Bei der abschließenden Siegerehrung gaben dann auch noch der Kreisbrandmeister Holger Rohde als auch unser Amtswehrführer Christian Reisinger bekannt, dass sie in ihrer bisherigen Funktion dann nicht mehr dabei sein werden, denn sowohl die Funktion des Kreisbrandmeisters als auch die des Amtswehrführers sind dann zu Jahresbeginn neu zu besetzen.

 

Mein besonderer Dank geht hier auch an unseren Amtswehrführer Christian Reisinger, mit dem ich als Ordnungsamtsleiter in den letzten 12 Jahren zusammen mit den jeweiligen Ortsfeuerwehren die Amtswehrtreffen vorbereitet habe. Christian Reisinger erhielt dann auch einen langanhaltenden Applaus, als er dieses so verkündet hatte.

 

Nächstes Jahr soll das 30. Amtswehrtreffen dann in Pirow stattfinden.

 

P e t e r J o n e l

Leiter Bau- und Ordnungsamt

 

Bild zur Meldung: Löschangriff Jugend Pirow AK I

Fotoserien


29. Amtswehrtreffen in Neuhausen (13. 05. 2023)

Urheberrecht:
Amt Putlitz-Berge | Peter Jonel